G

 

 
 

P O L I T I K

Von saurig-traurig bis süß-amüsant - aber immer bewegend...




Respekt, wer's kann


Respekt, wer den Kongruenzfreneten (Gleichdenkenden) genauso hochachtet, wie den Häretiker (Andersdenkenden). Würde es genug davon geben, wäre die Welt zumindest viel friedlicher...
JDvG / 02.01.2024
***

Hört eher den Weisen zu, als den gekauften Experten


Wenn ein betagter Mensch, die als Staatsräson proklamierten Narrative wissenschaftlichen Unsinns belächelt, könnte Weisheit dahinterstecken.
JDvG 20.11.2023



Der Weg der Wahrheit kann lang werden, trotz kurzbeiniger Lügen


Wenn sich das Konstrukt einer Lüge nicht mehr aufrecht erhalten lässt, gibt es nur die Möglichkeit, dies schließlich einzugestehen oder aber zu versuchen, diese mit diktatorischen Mitteln zu manifestieren.
Letzteres hat auf Dauer aber noch nie funktioniert...
JDvG 14.06.2023



Und der Therapeut sollte auf der Hut sein...


Wenn dem kleinen notorischem Schwindler die Realität einholt, sind noch größere Lügen, egal wie abwegig oder grotesk, alles, was dem niedlichen Schwindelbaron noch bleibt, um das modulierte Narrativ um jeden Preis aufrecht zu erhalten.
Doch,  je mehr Lügen diese Schwindler erzählen, je mehr sie sich von der evidenten Wahrheit entfernen, je breiter die Kluft zwischen Scheinwelt und Realität wird, um so mehr böckelt die aufgestellte Strategie-Fassade vom plakativ-absurden Konstrukt, bis dieses Lügengebäude mit einem riesigem Knall einstürzt und nur die pure Wahrheit sichtbar wird.
Nun ja. Mit einer guten Therapie und ein paar Pilllen dürfte mit einer perspektivischen Genesung durchaus zu rechnen sein, aber wehe, die Patienten sitzen an einem Schalthebel des Systems. Dann erscheint ein Therapieerfolg wohl sehr fraglich. Und der Therapeut sollte in jedem Fall auf der Hut sein...
JDvG 09.06.2022



Ein politischer Heilungsversuch


Beim Agieren der kompetenzlosen Politiker verhält es sich wie mit Kranken, die einen ärztlichen Rat konsequent ablehnen.
Doch, sinnlbefreit auf Symptome affektiv zu reagieren, unter Ausschluss einer konkreten Ursachenforschung, ist wie quälenden Juckreiz zu behandeln, ohne sich vom Ameisenhaufen zu erheben.
JDvG 25.04.2022


Wenn die Blase platzt, ist die Realität nicht weit.


Werden mehr und mehr Kritiker vom Diskurs ausgeschlossen, werden die verbliebenen Intoleranten immer überzeugter davon sein, dass alle in Ihrem Einflussbereich ja vereint richtig für die anderen entscheiden.
Doch Vorsicht ist geboten! Ein solches Monologiekonstukt hatte noch nie einen Bestand auf Dauer, denn die Realität kennt keine Verhandlung und kann schon sehr überraschend sein.
...oder wie sagte schon der Marienkäfer, der sich selbstgefällig im Spiegel betrachtete: „Huch, da sind ja Flecken auf meiner roten Weste.“

JDvG 25.04.2022



Die Schäfchen mit den Reißzähnen

oder

Die Toleranz der Intoleranten


Wenn im gesellschaftlichen Diskurs und insbesondere in der politischen Auseinandersetzung, der Klügere immer nachgibt, dann entwickelt sich nur all zu leicht eine Staatsräson, in der die Staatsführung das unter Dauerberieselung proklamierte Narrativ von Demokratieverständnis und endloser Toleranz, dem intelligenten Bürger den eigenen Denkprozess widerspruchsverhindernd zu verbieten sucht, um die grenzenlose Idiotie eigener politischer Realitätsverweigerung als gottgegeben - und somit als alternativlos - darstellen zu können.

Da muss man sich doch echt fragen, ob Klugheit noch ein Segen ist.

Zum Thema grenzenlose Toleranz schrieb schon Fjodor Dosojewski einmal:

"Sie wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen."

JDvG 24.03.2022


Schlaf schön, Rosmarie...

Für manche, die nach unruhigem Schlaf erwachten, wird die langsam sichtbarer werdende neue Transfomation der gesellschaftlichen Situation zur quälenden Frage führen, ob den guten Tätern nun erlaubt wird, ungeschoren davonzukommen, während die bösen Kritiker mit aller Schärfe der Gesetzgebung überwacht-, verfolgt- und bestraft werden. Aber - wäre das dann nichts Geringeres, als die Umkehrung von traditionellen und normativen Werten, wenn Unrecht belohnt- und Lüge zur Pflicht wird?

Ha-ha, schlaf schön, Rosmarie...

Träum schön von Poesie,

doch schlaf tief und erwache nieeee...

JDvG 27.12.2021

 

Wäre die ganze Welt schizophren...

Viele Bürger fragen sich tatsächlich, wenn wir die Spritze bekommen haben, müssen wir Geimpfte tatsächlich vor Ungeimpften geschützt werden, vor Ungeimpften, die diesen Schutz vorgeblich nicht haben?

Ist es wirklich so, dass man uns als geschützte Geimpfte vor ungeschützten Ungeimpften schützen müsse, weil bei Letzteren der Schutz, den man uns vollmundig versprochen hat, offenkundig gar nicht gibt, was in Folge zur logischen Schlussfolgerung führen muss, dass Geimpfte vielleicht doch nicht geschützt sind, weil eine COVID-19-Impfung diesen versprochenen umfassenden Impfschutz gar nicht bereitstellen kann?

Bei so vielen Fragen wird man ja noch irre.

Aber eines ist dafür gaaanz sicher: 

Wäre die ganze Welt schizophren, ha-ha, dann wäre der Gesunde krank.

JDvG 16.12.2021


Unser gutes Deutschland

Der Wandel von einer Demokratie zu einem diktatorischem Konstrukt ist gekennzeichnet von einer Abkehr der politischen Leitgarde von pragmatischer Regierungsführung zum Wohle der Nation, in eine orakelnde Dystrophie mit alleiniger Deutungshoheit, in der die Unfähigkeit zur Politik die Diskussion durch Diktat ersetzt, den Kompromiss durch Alternativlosigkeit, die Wirklichkeit durch Scheinrealität und letztendlich den Konflikt durch Kriminalisierung auf allen Ebenen.

Da kann man doch nur froh sein, dass das alles in Deutschland nie passieren kann...

JDvG 02.08.2021


CORONA-Lockdown - For ever and ever…

Man empfindet es mittlerweile wie im Film „The Trueman Show“ oder „Matrix“:

Es sagt zwar keiner der Führer, der Folgschaft oder der Eingeweihten, daß alles nur vorgespielt ist, aber manchmal hat diese ominöse Realität so kleine Sprünge, an denen man sich erst wundert und dann schließlich feststellt, dass irgendwas an der ganzen Sache so nicht stimmen kann...

JDvG 02.06.2021


CORONA-Kontaktregelung

Im aktuellen Lockdown wurde durch das "Coronakabinett" der politischen Hochintelligenz angeordnet, dass sich Personen eines Hausstandes nur noch mit einer Person eines anderen Hausstandes treffen dürfen.

Das heißt:: Mein Bruder darf mich auf keinen Fall mit seiner Frau besuchen kommen -- ha, ha -- aber ich darf im Umkehrschluss meinen Bruder und meiner Schwägerin durchaus einen Besuch abstatten. Finde den Fehler...

JDvG 07.01.2021


Was hat denn Holz mit dem CORONA-Lockdown zu tun?

Eine Kuratel-Diktatur (Aufsicht, Bevormundung, Herrschaft, Kontrolle) wird etabliert, wenn sich unter vorgeblichen Schutzmaßnahmen beliebig massive Einschränkungen freiheitlicher Persönlichkeitsrechte, undifferenzierte Überwachung und Massen-Indoktrinierung zum unbefristeten Status quo erhebt und das Grundgesetz in der Konsequenz mehr und mehr ad absurdum geführt wird.


Nun, Holz-Holz-Holzauge sei wachsam...

JDvG /11.05.2020


Nur eine Frage der Definition:

Freiheit definiert die Möglichkeit ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten zu wählen und entscheiden zu können und beschreibt den Zustand der Autonomie. So weit so gut.

Ich hab das mal einem Sozialhilfeempfänger erklärt. War keine gute Idee...

JDvG / 04.06.2016


Die Macht des Geldes

Die Bankenkrise war in Wirklichkeit keine Krise der Banken - sondern eine Offenbarung der machtlosen Politiker.

JDvG / 22.05.2013


Lobbytum

Lobbyisten sind Menschen, die für die profitstrebenden Mächtigen die Hand ins Feuer legen, damit sich die Benachteiligten dann die Finger verbrennen.

JDvG / 02.05.2013


Krone der Schöpfung

Der homo sapiens soll die Krone der Schöpfung sein, obwohl jeder einzelne nur noch in Kapital gemessen wird?
Die Dominierenden haben längst erkannt, dass Moral und Ethik keine Konsequenz der Evolution ist- sondern eine Erfindungen der Machtlosen!
JDvG / 18.04.2012


Teure Liebe
Wenn Liebe ein mathematischer Wert wäre, müsste man sogar darauf Steuern zahlen.
JDvG / 06.03.2013


...in Abhängigkeit - Amen...
Wurde das Wort: "Sklaverei" nur durch den Begriff:"demokratische Freiheit" ersetzt? Jedenfalls könnte man ins Grübeln verfallen, wenn man sich überlegt, dass die Macht Einiger durch existentielle- und finanzielle Abhängigkeit Anderer de facto eine Unfreiheit Vieler beinhaltet.
JDvG / 06.03.2013


Fiskalische Blutsauger
Im Mittelalter kassierten die Steuereintreiber von den Bauern den Zehntel ihrer Ernte. Heute wäre das Volk froh, wenn es "Nur" den Zehntel zahlen müsste.
JDvG / 22.04.2013


Panikmache und Katastrophenalarm für Durchsetzung von Ideologie-Gesetzen
Eines Tages werden unsere Kinder im Astronautenanzug zum Spielen gehen - buuuhhh -, weil die Ozonschicht zerstört ist - buuuhhh - und gefährliche Röntgenstrahlung das Leben bedroht - buuuhhh -, dann wird es diese Schutzanzüge bestimmt auch in bunten Farben geben - AAAAhhhhh-. Privilegiert werden dann die Kinder erscheinen, die auf dem chic-modischen Schutzanzug auch noch ein Marken-Label tragen - Olllaaalllaaa -.
JDvG / 02.05.2013


Altbekanntes immer noch aktuell
Ein Lamm nannte sich frei, weil es zwischen Messer und Beil wählen durfte.
Ein Bürger wähnt sich frei, weil er denkt, er könne tatsächlich wählen...
JDvG / 02.05.2013


Der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt
Wenn Trinkwasser dem Kapitalmarkt gehört, werden die Durstigen bald Krieg führen.
JDvG / 06.05.2013

Politiker-Aussagen sind so sicher, wie die Rente...

"Bei Kindern weiß man: Lügner werden nicht geboren sondern durch gesellschaftliches Normen- und Werte-Denken dazu erzogen. Bei Erwachsenen sucht man noch nach einer Ausrede."

JDvG /02.12.2008


Revolution

Wenn der Mob am Toben ist, erwarte keine Regeln! Drum, König, sei gut beraten und lasse Dein Volk nicht hungern!

JDvG /30.06.2008


Ist Demokratie demokratisch?


Verschlägt es zwei - sich unbekannte - Menschen auf eine einsame Insel, wird es im „Handumdrehen“ einen geben, der führt und einen, der folgt. Dies führt zur Frage: „Wie demokratisch kann eine Demokratie sein, wenn einer nur folgt und der andere die Führungsrolle übernimmt - und vielleicht auch noch im Namen Gottes?“ Die Verwerflichkeit beginnt somit erst, wenn der Führende seine Rolle - und damit die zu Führenden -  für seine Interessen missbraucht. Wenn man in diesem Zusammenhang nur an die „Großen Wahlkampf-Gelöbnisse“ der Politiker - und anderer Schwindler erinnert, dann müsste die Einhaltung ihrer  Wahlversprechen unter das Strafgesetzbuch fallen...
JDvG / 04.01.2008
***